Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: TGB_11 Drehrichtungsumkehr Drehstromgenerator - 05/01/2010 05:40
Moin,
kann man einen modernen (also so einen aus den 90iger Jahren) Drehstromgenerator mit "falscher" Drehrichtung betreiben ? Also genau anders rum, wie der Hersteller vorgesehen hat ?
An den üblichen Motoren laufen alle mir bekannten Drehstromgeneratoren so wie der Motor auch, nennen wir es mal "rechts rum". Was passiert, wenn so ein Generator "links rum" dreht ?

Gruß
Geschrieben von: lindenbaum Re: Drehrichtungsumkehr Drehstromgenerator - 05/01/2010 06:15
Hallo,

Dein Drehfeld wird auch linksrum drehen...

Gruß, Michael

Geschrieben von: Anonym Re: Drehrichtungsumkehr Drehstromgenerator - 05/01/2010 09:54
Rein elektrisch dürfte das der Lima völlig wurscht sein, aber mechanisch nicht.

Der Lüfter dreht in die falsche Richtung und wird möglicherweise die Lima nicht mehr ausreichend kühlen können.

Ansonsten dürfte es keine Probleme geben. Könnte mir vorstellen, dass die Hersteller nur das Lüfterrad tauschen, wenn sie eine andere Drehrichtung haben wollen.

Sigi
Geschrieben von: TGB_11 Re: Drehrichtungsumkehr Drehstromgenerator - 05/01/2010 10:03
Original geschrieben von lindenbaum
Dein Drehfeld wird auch linksrum drehen...
Hm, ja ...
aber das müßte dem Dioden-Gleichrichter doch ziemlich egal sein, oder (ich gehe davon aus, dass es eine Brückengleichrichterschaltung ist) ?
Geschrieben von: TGB_11 Re: Drehrichtungsumkehr Drehstromgenerator - 05/01/2010 10:04
Original geschrieben von Sigi_H
aber mechanisch nicht.
Der Lüfter dreht in die falsche Richtung und wird möglicherweise die Lima nicht mehr ausreichend kühlen können.
Das Lüfterrad kann man umdrehen, wie sieht es denn mit irgendwelchen Lagern oder Schleifkohlen aus ?
hallo

Wälz- und Gleitlagern sollte die Drehrichtung egal sein,
Kohlen musst du gucken. Was ich gesehen habe, stehen die meist senkrecht oder symmetrisch zur Drehachse, somit sollte eine Richtungsänderung egal sein.

grüsse
simon
Geschrieben von: DaPo Re: Drehrichtungsumkehr Drehstromgenerator - 05/01/2010 14:27
Original geschrieben von TGB_11
Original geschrieben von Sigi_H
aber mechanisch nicht.
Der Lüfter dreht in die falsche Richtung und wird möglicherweise die Lima nicht mehr ausreichend kühlen können.
Das Lüfterrad kann man umdrehen
Das bringt aber nichts wink
Geschrieben von: TGB_11 Re: Drehrichtungsumkehr Drehstromgenerator - 05/01/2010 14:50
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von TGB_11
Das Lüfterrad kann man umdrehen
Das bringt aber nichts wink
ok, ich habe es mit etwas Nachdenken verstanden, geht so nicht. Ist wie Gewindebolzen umdrehen, Rechtsgewinde bleibt Rechtsgewinde ...

Ich müßte die Blechflügel des Lüfterrades einzeln mit der Zange verbiegen (also ein Linksgewinde daraus machen) aber das geht glaube ich nicht gut.
Geschrieben von: Rumpelstielzchen Re: Drehrichtungsumkehr Drehstromgenerator - 05/01/2010 16:05
Lüfterflügel durch externes Gebläse ersetzen?
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal